Die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlicher macht (Martin Luther)
Sonntag, 18.10., 19 Uhr Konzert Waldkirche "Georg Philipp Telemann: Komponist - Pädagoge - Unternehmer" Die methodischen Sonaten gespielt, moderiert und erklärt von Christine Busch, Barockvioline, Andrea Baur, Theorba und Veronika Braß, Cembalo
Ein Abend mit musikalischen Überraschungen und Entdeckungen Im Mittelpunkt dieses Konzerts stehen die methodischen Sonaten. Weil sie vordergründig als pädagogische Literatur verstanden werden, sind sie sehr selten zu hören sind. Das liegt an der Tatsache, dass Telemann bei der langsamen Sätzen für die Violinstimme jeweils 2 Stimmen schreibt: eine "normale" und eine verzierte. Es gibt keine weitere Erklärungen oder Belehrungen. Offensichtlich ging Telemann davon aus, dass das Studium seiner Verzierungen ausreichend sei. Aber Telemann war nicht nur Komponist und Pädagoge, sondern auch Geschäftsmann. Er gab die Sonaten im eigenen Verlag heraus und durch diesen methodischen Zusatz, dürfte sich die Abnehmerzahl vergrößert haben. Abgesehen von dieser Verkaufsidee sind diese Werke sehr gute Musik und verdienen ihren Platz im Konzertleben " trotz der Methodik". Dankenswerterweise hat die Geigerin Christine Busch sich entschieden, diese Werke mit einer reich besetzten Continuo-Gruppe aufzunehmen. Eine Kostprobe davon mit kurzen aufschlussreichen Erklärungen der Musikerinnen wird in der Waldkirche am 18. Oktober zu Gehör gebracht. Freuen Sie sich auf wunderbare Musik auf höchstem Niveau musiziert!
Veranstalter: Kulturförderverein Würmtal Eintritt: 20€/bis 18 Jahre 10€/ Mitglieder 18€